September Special: Repair Café #digital @ Stadtbibliothek (2)

Letztes Jahr waren wir bereits einmal zu Gast in der Stadtbibliothek (nachlesen kann man das hier). Wir freuen uns, diesen September dort wieder eine Sonderveranstaltung ausrichten zu können!

Wie im letzten Jahr wird es sich dabei um ein Repair Café handeln, bei dem der Schwerpunkt auf der Reparatur digitaler Geräte liegt. Zusätzlich werden parallel aber auch ein paar interessante Workshops stattfinden.

Neugierig geworden? Alle weiteren Infos zur Repariersause und zu den Workshops gibt’s hier:

Wann? Am 17. September 2016 von 10-15 Uhr

Wo? Im Max-Bense-Forum im Untergeschoss der Stuttgarter Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Was wird repariert? Besucher/innen und Helfer/innen reparieren gemeinsam vor allem digitale Geräte (Smartphones, Tablets,…). Unterstützt werden wir dabei von Expert/innen von iFixit.

Was sollte ich als Besucher/in für meine Reparatur mitbringen? Natürlich den defekten Gegenstand mit zugehörigem Netzteil (wenn möglich vorab ein Backup der Daten vornehmen!), benötigte Ersatzteile, außerdem Zeit, Geduld und Lust auf’s gemeinsame Reparieren. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein. 🙂

Welche Workshops werden am 17.09. wann genau angeboten?

  •  11 Uhr: PC / Notebook Soforthilfe

Was kann ich machen, wenn mein PC gar nicht mehr startet? Wie kann ich zumindest meine Daten retten? Wie können Probleme schon im Vorfeld erkannt und behoben werden? Tipps gibt’s hier!

  • 12 Uhr: Youtube – die Reparaturanleitung für alles

Wo finde ich im Internet Informationen zu Reparaturen? Wir geben eine Orientierungshilfe.

  • 13 Uhr: Löten für Anfänger/innen

Wie repariere ich ein abgebrochenes Kabel oder ersetze ein defektes Bauteil auf einer Platine? Worauf muss ich beim Löten achten? Praktische erste Erfahrungen sind hier möglich.

  • 14 Uhr: Me and my espresso machine

Wir schauen in die Tiefen einer Espressomaschine…

Wie lange dauern die Workshops?

Die Workshops werden je nach Bedarf ca. 20 bis 40 Minuten dauern, wobei eigene praktische Erfahrungen der Teilnehmenden im Vordergrund stehen sollen.

Muss/Kann man ich mich zu den Workshops anmelden?

Nein, eine Anmeldung vorab ist nicht nötig/möglich. Pro Workshop können 3-8 Personen teilnehmen.

Was kostet die Teilnahme am Repair Café oder an den Workshops?

Wie immer ist unser gesamtes Angebot (Unterstützung bei Reparaturen, Workshops, Essen und Getränke) kostenlos. Über Spenden freuen wir uns aber sehr, denn ohne diese können wir laufende Kosten nicht decken.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert