Repair Café

Wer sind wir?
Die Idee zu einem Reparatur-Event und endlich mal die Energie, es auch zu starten, hatten Felix Hebeler und Tobias Koßbiel etwa im Januar 2014.

Viele der Gründe kann man unter (Warum machen wir das?) nachlesen. Beide haben sich schon lange mit Themen wie Nachhaltigkeit, Alternativen zur Wachstumsgesellschaft, dem Konzept von Mikrogenossenschaften, Anonymisierung von Städten, Konsumkritik, Philosophie und auch vielem Quatsch beschäftigt und wollten endlich mal etwas Vernünftiges machen und das dazu noch außerhalb von Politik und Polemik.

Ziemlich schnell haben wir dann sehr viel positive Rückmeldungen und Unterstützung bekommen, oft auch sehr praktische und fast schon überraschend. Als hätte die Welt darauf tatsächlich gewartet.

Die Zahl der aktiven Helfer liegt irgendwo zwischen 10 und 30 – je nach Termin, Wetter, Mondphase, Sternenkonstellation und Definition. Mehr Mithelfer – vor allem aktive, engagierte – können wir gut gebrauchen. Reich wird man nicht, berühmt ein bisschen. Zufrieden sehr. Es braucht kein Geld, nur Zeit und Motivation. Im Idealfall ein bisschen Erfahrung und vielleicht sogar Werkzeug.

Zwischenzeitlich ist aus dem losen Verbund von Engagierten ein gemeinnütziger Verein gegründet worden, die Werkstadt Stuttgart.

Unser Team
Tobias

Tobias

Repariert alles ohne Kabel
Felix

Felix

Organisiert und repariert
Matthias

Matthias

Organisiert und koordiniert
Nicole

Nicole

Küchenorganisation und Webseite bauen
Dominik

Dominik

Organisiert
Timo

Timo

Repariert Elektronik
Wolfgang

Wolfgang

Gibt Hilfe zur Selbsthilfe unter guter, einfühlsamer Anleitung.
Toddy

Toddy

Repariert alles rund um die IT
Sylvia

Sylvia

Organisiert und Empfang
Ausilio

Ausilio

Repariert 'only crazy bits and bytes stuff!'
Jutta

Jutta

Organisiert
Johanna

Johanna

Näht und flickt
Christian

Christian

Repariert Kaputtes mit und ohne Kabel
Julia

Julia

Fotografiert
Mario

Mario

Repariert